Frühlingsausgabe 2026
Die neue Alblust erzählt von Klöstern und Kirchen mit besonderer Atmosphäre – und von Menschen, die dort leben und arbeiten. Außerdem gibt’s Ausflugstipps ins Grüne und vieles mehr.
Geheimnisvolle Gemäuer: Unterwegs zu Kirchen und Klöstern
Die neue Alblust widmet Kirchen und Klöstern einen Themenschwerpunkt. Sie sind überdies Heimat interessanter Menschen, wie etwa Sebastian Schmauder, evangelischer Pfarrer in Lichtenstein-Holzelfingen: Er braut sein eigenes Bier und schenkt dies zu geselligen Anlässen in der Gemeinde aus. Schwester Margret aus Riedlingen-Grüningen hat sich lange um Gestrandete in der Großstadt gesorgt und ist nun zurück im Kloster Sießen. Sebastian Gengnagel ist Lehrer an einem besonderen Ort: dem Kloster Blaubeuren.
Die außergewöhnliche Landschaft um das Kloster herum kann man bei der aussichtsreichen Rundwanderung Felsenstieg erleben. Eine weitere Frühlingswanderung führt am Ostrand der Alb vom Kartäuserkloster Christgarten zur Rokoko-Kirche in Mönchsdeggingen.
Weitere Themen sind:
- die evangelisch-methodistische Christuskirche in Metzingen, die heute als Kletteranlage dient
- das Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn
- Zimmerer Tobias Daubenschüz aus Drackenstein, der Wegkreuze baut
Im April 2026 öffnet die Landesgartenschau in Ellwangen ihre Türen. Nicht nur dort blühen viele Blumen: Die Enkelinnen des Malers Helmut Landenberger aus Albstadt drucken seine Blütenmotive heute auf Shirts und Pullis.
Regina Bolach aus Justingen, Titelfrau der neuen Alblust, ist fasziniert von ihren Wachteln. Kräuterexpertin Evi Kletti liebt Löwenzahn und gibt Tipps, wie man ihn am besten zubereitet.
Wie immer gibt es auch genussreiche Geschichten:
- Eine Genusstour mit dem Mofa, die mit einem gemeinsamen Essen endet
- Das Restaurant „Karl’s Esszimmer“ im Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Urach
- Die Manufaktur Mühlensenf und ihre besonderen Kreationen, wie Mauldaschasenf.
Die neue Alblust ist seit 6. März 2026 im Zeitschriftenhandel in Baden-Württemberg und bundesweit im Bahnhofsbuchhandel erhältlich (132 Seiten, 6,50 Euro).