Herbstausgabe 2023

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Alblust Herbstausgabe 2023

Traumwagen von Gestern

Eine Ausfahrt in einem herrlichen Auto-Klassiker über die Alb, ein Unimog-Treffen und ein Mann, der historische Busse restauriert: Die neue Alblust dreht sich um Oldtimer.

Josef Albrecht aus Aalen restauriert alte Busse. Mit den Oldtimern ist er in ganz Deutschland unterwegs und seine Schätze sind auch bei Dreharbeiten gefragt. Auf dem Titelfoto steuert er einen berühmten Oldtimer-Bus: Damit tingelte Gotthilf Fischer in der TV-Sendung „Straße der Lieder“ durchs Land.

In der neuen Alblust mit dem Schwerpunkt Oldtimer spielt auch der Unimog eine Rolle. Von Schwäbisch Gmünd aus hat er die Welt erobert und er hat bis heute viele Fans, die ihre Schätze bei Oldtimertreffen zeigen. Zu Oldtimer-Ausfahrten über die Alb lädt Rainer Klink vom Boxenstop Museum in Tübingen regelmäßig ein. Und Albert Hauser aus Burladingen hatte einen Porsche mit prominentem Vorbesitzer: Reinhold Messmer.

Im Gewandhaus Museum in Inneringen gibt es ebenfalls Schönes aus vergangenen Zeiten zu sehen: Besucher können dort in verschiedene Epochen der Mode- und Kostümgeschichte eintauchen und Barbie als Prinzessin sehen.

Thema sind außerdem zwei schöne Täler, die nicht nur bei Wanderern beliebt sind:  Im Wental au der Ostalb breitet sich ein Meer aus Felsblöcken über weiten Wiesen aus. Das Große Lautertal bei Münsingen zählt zu den gefragtesten Ausflugszielen der Alb. Um dem Naturschutz gerecht zu werden, ist dort ein hohes Maß an Besucherlenkung nötig.

Naturschützer der BUND-Gruppe Ehingen waren es auch, die die Donau-Schwarzpappel vor dem Aussterben bewahrt haben. Besonderen Pflanzen widmet sich ebenfalls Sölls Hof in Sonderbuch: Dort wird Mohn, Senf, Hanf und Chia angebaut.

Auf spezielle Kräutermischungen ist die Manufaktur Wünsche in Schopfloch spezialisiert. Sie beliefern damit Kleinbrennereien in ganz Europa.

Weitere Themen dieser Ausgabe sind:

  • Das Hotel „sKreuz“ in Steinheim am Albuch mit  Restaurant, Biergarten, Berghütte Kraterblick und seiner regionalen Küche
  • Landfrauen geben Tipps fürs Fermentieren
  • Der evangelische Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen hat mit Johannes Weller einen Kantor für Popularmusik
  • In und um Hechingen gibt es Herzgräber, das von Eugenie von Hohenzollern-Hechingen ist Ziel vieler Wallfahrer und Hilfesuchender
  • Auswanderer Sascha Capo erzählt, was ihn von Genkingen nach Illinois führt
  • Thema der Serie „Tiere der Alb“ sind Kreuzottern
  • In „Typisch Alb“ geht es um Höhlen

Verkaufsstart für die Herbstausgabe ist Freitag, der 8. September 2023. Sie ist im Zeitschriftenhandel in Baden-Württemberg und bundesweit im Bahnhofsbuchhandel erhältlich (132 Seiten, 6,50 Euro).

Fragen zur Bestellung

Bei Fragen zur Bestellung erreichen Sie unseren Leserservice Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr